INTERVIEW MIT FRANCESCA DA RUI-BOERO ANLÄSSLICH DES 40-JÄHRIGEN TIME JOB JUBILÄUMS

Seit 1978 bringt die Zürcher Personalberatung Time Job Stellensuchende und Unternehmen zusammen. Zeitnah, menschlich und professionell – mit Spezialisierung auf die kaufmännischen Berufe.

Anlässlich des 40. Jubiläumsjahres erzählt die Inhaberin und HR Expertin Francesca Da Rui-Boero aus Ihrem Erfahrungsschatz.

WELCHE KOMPONENTEN LIEBEN SIE AM MEISTEN AN IHREM BERUF?

In der Personalberatung kann ich viele Facetten ausleben, die mir Freude bereiten. Einen Mehrwert und echte Unterstützung zu bieten – sowohl für Kunden als auch für Kandidaten. Dies motiviert mich ungemein.

Neben der Personalvermittlung gefällt mir der Verleih von temporären Arbeitnehmenden besonders gut, da die gesamte Personal- und Lohnadministration in unseren Händen liegt. Dadurch ist eine engere Zusammenarbeit mit unseren temporären Mitarbeitenden möglich, was immer wieder spannende Begegnungen mit sich bringt und diesem Job seine Lebendigkeit verleiht.

Auch die Herausforderungen einzelner Temporär-Projekte spornen mich an, wie zum Beispiel der zeitnahe Einsatz von geeignetem Personal für eine Taskforce. Die Konkurrenz schläft nicht, mit den «Grossen» mitzuhalten, motiviert mich. Wir sind agil und haben kurze Wege.

Ich habe hohe Qualitätsansprüche an meine Arbeit und möchte, dass diese sinngebend ist.

WIE ERLEBEN SIE DIE HALTUNG VON KUNDINNEN UND KUNDEN GEGENÜBER PERSONALDIENSTLEISTENDEN HEUTZUTAGE?

Manche Firmen stehen Personalbüros skeptisch gegenüber. Dies fangen wir auf, indem wir zuhören, transparent sind und uns nicht scheuen, kostbare Zeit zu investieren. Die Kundinnen und Kunden möchten verstehen, wie die Prozesse ablaufen – dieses Wissen teilen wir gerne.

WIE HABEN SICH DIE BEDÜRFNISSE DER ARBEITNEHMENDEN VERÄNDERT?

Gemäss meiner Beobachtung bleiben die Grundbedürfnisse im Kern konstant, auch wenn sich durch die Digitalisierung vieles rasant verändert. Trends werden überschätzt. Letztendlich zählen nach wie vor Werte wie Wertschätzung durch Arbeitgebende, Interesse und Freude an der täglichen Tätigkeit und Zufriedenheit durch das Erreichen der gesteckten Ziele.

WAS IST IHR GEHEIMREZEPT BEI EINER ERFOLGREICHEN PERSONALVERMITTLUNG?

Einfühlungsvermögen. Die Sichtweise und den Blickwinkel von Kandidaten und Kunden einnehmen zu können, ist ein wesentlicher Aspekt. Dadurch gelingt es uns, auf die Bedürfnisse unserer Kandidaten und Kunden individuell einzugehen.

Auf der Suche nach den richtigen Mitarbeitenden setzen wir all unser Fingerspitzengefühl ein.
Wir bleiben immer auf dem neuesten Stand, verlieren dabei aber unsere Philosophie nicht aus den Augen. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Unser Team ist das Kapital des Unternehmens. Meine Mitarbeiterinnen sind engagiert und schätzen den guten Teamgeist. Sie haben hohe ethische Werte und die Firmenphilosophie wird gelebt.

WORAUF LEGEN SIE WERT BEI IHREM EIGENEN FÜHRUNGSSTIL?

Authentizität. Ich gehe auf jede meiner Mitarbeiterinnen ein und wir gehen respektvoll miteinander um. Die Beraterinnen bringen sich bei Entscheidungen aktiv ein. Ich ziehe gerne die Expertise aus dem Team bei und sehe mich als Moderatorin, indem ich versuche, die Stärken im Team zu fördern und die Schwächen konstruktiv zu thematisieren und anzugehen.

Als Führungsperson bin ich mir meiner Vorbildfunktion bewusst und gehe flexibel auf Neuerungen ein. Ich vertrete einen eigenen Standpunkt, treffe mutige Entscheidungen und vertraue meiner Intuition und Erfahrung.

Time Job AG Personalberatung

Feststellen & Temporärjobs, Kaderselektion
Stampfenbachstrasse 7
beim Central
CH-8001 Zürich

Telefon +41 44 258 49 49
Telefax +41 44 258 49 40
info@timejob.ch

  • tj_logo_in
  • tj_logo_xing